0
Warenkorb

Menschen

Felix Schädler

Felix Schädler

Nach Ausbildung und Wanderjahren seit 1993 ständig im Weingut. Ist ausgebildeter Winzermeister und, seit Paul und Elfriede im Unruhestand sind, der Betriebsleiter. Ihn begeistert die Tradition des Weinbaus und wie man sie weiterentwickeln kann. Und wenn er im Kappellenberg arbeitet, mit dem weiten Blick in die Rheinebene bis nach Speyer, dann weiß er, dass er hier her gehört.

Silke Schädler

Silke Schädler

Die Schwägerin von Felix. Seit über 20 Jahren mit dabei. Fachfrau für Kundenberatung, Verkauf, Weinversand, Löhne, Meldungen, Finanzen…

Paul Schädler

Paul Schädler

Der Senior, Winzer vom alten Schlag. Kennt seine Weinberge wie seine Westentasche, sieht den Reben an, was ihnen fehlt. Seine sangesfreudigen Weinproben sind legendär!

Elfriede Schädler

Elfriede Schädler

Die Seniorchefin liebt ruhige Weinbergsarbeiten und ist bei Sonnenschein schwer vom Wingert zurückzuhalten. Sehr häufig auch im Verkauf und Büro anzutreffen.

Uwe Reusch

Uwe Reusch

Der Mann von Felix ist von Beruf Biologe. Er verdient seine Brötchen in der Pharmaforschung. In der wenigen Zeit nach Feierabend hilft er, wo es fehlt. Also ein sogenannter „Feierowendwinzer“. Außerdem unser schärfster Weinkritiker.


Der Weinbau zählt zu den arbeitsintensiven Sonderkulturen der Landwirtschaft. Im Schnitt werden, je nach Qualitätsstreben, bis zu 250 Arbeitsstunden/ ha/ Jahr allein für die Traubenerzeugung benötigt. Und die Mechanisierung stößt an ihre Grenzen. Oft kommt man wieder zurück zur Handarbeit, etwa wenn es um das Selektionieren der Trauben geht.

Bei alledem unterstützt uns unser langjähriges Team:

Else Hermosin-Soriano 
Winzerstochter, Fachfrau für sämtliche Handarbeiten am Rebstock und in der Kellerei.

Stefan Bernhart
Winzer aus der Südpfalz. Fachmann für Bodenkunde, integrierten und biologischen Pflanzenschutz, Maschinist.

Zu den Arbeitsspitzen, im Sommer und Herbst reist seit vielen Jahren ein kleines Team polnischer Saisonarbeitern an. 
Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb. Gerne geben wir jungen Menschen die Möglichkeit zur Berufsfindung und Ausbildung.